Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Freut sich auf ein neues Kinojahr: Hartmut Ernst

Durch Kinotag und -nacht

23. Dezember 2014

Der cineastische Jahresrückblick – Vorspann 01/15

Das Kinojahr neigt sich dem Ende. Und schön war’s. Zum einen, wegen unserer lebendigen Kölner Kino- und Filmszene, die 2014 ein gewohnt buntes wie anregend programmiertes Angebot an Neustarts präsentierte und die Kinolandschaft darüber hinaus mit Festivals, Retrospektiven und Sonderveranstaltungen durch Kinotag und Kinonacht bereicherte. Filmschaffende von internationalem Rang besuchten unsere Stadt, von Jim Jarmusch bis Sylvester Stallone. Oder sie drehten direkt vor Ort, wie beispielsweise Oskar Roehler, der Dreharbeiten in Bayenthal für seinen neuen Film absolvierte.

Womit wir bei dem Gegenstand angelangt wären, ohne den ein Kino bloß ein adretter, dunkler Saal mit einer weißen Leinwand wäre: dem Film. Um die fünfhundert Spiel- und Dokumentarfilme liefen 2014 über die Kölner Leinwände. Was nehmen wir mit, wie geht es weiter? Zuerst einmal werden sie nicht kürzer, die Filme. Lars von Trier teilte seinen epischen „Nymph()maniac“ gleich in zwei Teile, Dramen wie „The Wolf of Wall Street“, „Die Frau des Polizisten“ oder „Winterschlaf“ rechtfertigten ihre drei Stunden Laufzeit mit jeder Minute. Auch bleiben uns Ausflüge in Schwarzweiß treu: Ob „Nebraska“ oder „Ida“, aber auch Dokus wie „Still“ wussten auch oder gerade in Zeiten dreidimensionaler, kunterbunter Bilderfluten zu bezaubern.

Überhaupt waren es die kleinen Perlen, die uns überzeugten. Werke mit geringem Budget, aber umso höherem kreativen Gehalt, wie etwa „Metéora“ aus Griechenland oder „Der wundersame Katzenfisch“ aus Mexiko. Oder geerdet dirigierte Werke von Altmeistern wie „Zwei Tage, eine Nacht“ von den Dardenne-Brüdern. Der Arthousefilm unternahm im vergangenen Jahr mit „Enemy“, „When Animals Dream“ oder „Borgman“ wiederholt atemberaubende Ausflüge in schaurige, fantastische Welten. Es muss eben nicht immer gleich Mittelerde sein. Und das erst recht nicht jetzt, wo Peter Jackson seine Hexalogie abgeschlossen hat. Wie und wo soll das nur weitergehen mit dem Fantasyfilm? Etwa mit noch mehr Bibelverfilmungen? Noch weitergehen werden auf jeden Fall die Frauen, und zwar zu Fuß auf Selbstfindung, zuletzt noch in „Spuren“, demnächst schon in „Der große Trip – Wild“. Ach, und ein neuer Wettbewerb um den längsten Filmtitel scheint jüngst entbrannt. Nach „Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand“ startet das neue Jahr mit „Eine Taube sitzt auf einem Zweig und denkt über das Leben nach“. Ansonsten kehren neben Oskar Roehler im neuen Jahr Paul Thomas Anderson, Tim Burton, Anton Corbijn und Clint Eastwood auf den Regiestuhl zurück. Die großen Säle freuen sich über Fortsetzungen von „Star Wars“, „Mad Max“ und „James Bond“. Aber das sind nur sieben Beispiele von fünfhundert. Wir sind auch im neuen Jahr bei der Auswahl gern behilflich.

Ein auf- und anregendes neues Kinojahr wünscht

HARTMUT ERNST

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Lesen Sie dazu auch:

Show halt
Die Sache mit dem Oscar – Vorspann 04/24

Schöne Aussichten im Kino
Der Festivalauftakt in Berlin verspricht ein gutes Filmjahr – Vorspann 03/24

Krieg auf der Leinwand
Wenn Film über die Front erzählt – Vorspann 02/24

Neue Wege gehen
Starke Persönlichkeiten im Kino – Vorspann 01/24

Filmpolitik im Umbruch
Hoffnung auf Neuregelung und Sorge vor Sparzwang – Vorspann 12/23

Populistische Projektionsfläche
Über zwei befremdliche Filmpräsentationen – Vorspann 11/23

Leinwand als Bildungsort
Ein Monat voller Kunst, Kultur und Geschichte – Vorspann 10/23

Mit vollen Häusern in den Kinoherbst
Keine Langeweile im Kino dank „Barbenheimer“ – Vorspann 09/23

Streik!
Arbeitsstopp in der Schreibergilde – Vorspann 08/23

Auf nach überall
Urlaubsgefühle im Kino – Vorspann 07/23

Filmpreis mit Geschmäckle
Deutscher Filmpreis vor der überfälligen Reformierung – Vorspann 06/23

Genrefizierung
Ausformungen der Filmkategorisierung – Vorspann 05/23

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!