Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Susann Bock, Peter Scharf, Birgit Schulz und Martina Horbach

Geschichten statt blanker Zahlen

06. Oktober 2014

„Was bin ich wert?“ im Cinenova – Foyer 10/14

Mittwoch, 1. Oktober: Birgit Schulz von der Kölner „Bildersturm Filmproduktion“ begrüßte die zahlreichen Premierengäste im Cinenova-Kino zur Welturaufführung des ersten Kinofilms von Peter Scharf, „Was bin ich wert?“, mit einigen denkwürdigen Worten: „Wer hat nicht schon einmal in seinem Rentenbescheid herumgeblättert, um zu erfahren, was er wert ist, wenn er nicht mehr arbeitet.“ Diesen und ähnlichen Fragen ging der Regisseur in seiner Dokumentation nach, die auf dem gleichnamigen Sachbuch von Jörn Klare beruht. Der Autor selbst ist seit einiger Zeit mit Peter Scharf privat befreundet und stand diesem bei seinen Recherchen zum Film auch aktiv zur Seite. Dreieinhalb Jahre dauerte der teilweise zähe Finanzierungs- und Drehprozess, das Ergebnis waren zwischen achtzig und einhundert Stunden Rohmaterial, das anschließend gesichtet, geschnitten und zu einem mitreißenden Ganzen verdichtet werden musste. Dass „Was bin ich wert?“ am Ende ein so unterhaltsamer und informativer Film geworden ist, ist laut Scharf auch ein Verdienst seiner treuen Mitstreiter. Oliver Held fungierte dabei nicht nur als Editor, sondern übernahm in Home Office auch die Funktion der Co-Regie und wird von Scharf als sein „partner in crime“ bezeichnet.

Moderator Lutz Gräfe (Mitte), Jörn Klare, Oliver Held, Oliver Schwabe (hinten, von links)

Für Held war dies nicht die erste Zusammenarbeit mit Peter Scharf, er hatte auch früher schon Dokumentarfilme des Regisseurs geschnitten. Bei diesen älteren Projekten hatte er „im Schnitt viel gemotzt“, weswegen es Held nun sehr gelegen kam, dass er schon im Vorfeld in die Entwicklung involviert war und eigenständige Entscheidungen treffen konnte. Er bestärkte seinen Freund und Kollegen auch stets darin, selbst vor die Kamera zu treten, damit er „dem Geschehen ausgesetzt war“. Daraus entstand eines der zentralen Motive des Films, denn das im Dokumentarfilm immer populärer werdende ‚Sich-Selbst-Inszenieren des Regisseurs‘ verleiht „Was bin ich wert?“ eine sehr persönliche Note, die auch zusätzlich mithilft, dem an sich trockenen Jonglieren mit Zahlen, Formeln und Berechnungsgrundlagen einen menschlichen Anstrich zu verpassen. Scharf fand Jörn Klares Buchvorlage von Anfang an sehr spannend, musste aber einen Zugang erarbeiten, der auch dem sehr visuellen und emotionalen Medium Film gerecht wird. Dazu versuchte er, Menschen zu finden, „die ein Gefühl vermitteln können, was es bedeutet, berechnet zu werden“. Für den Regisseur lag die ganze Moral der Geschichte schließlich in den Gesichtern der Beteiligten, die er verstreut im Film immer wieder wortlos in Großaufnahme abbildet.

Regisseur Peter Scharf mit Produzentin Birgit Schulz

Auf dieses spannende Stilmittel hatte ihn sein Kameramann Oliver Schwabe gebracht, der auch selbst als Regisseur arbeitet („Egoshooter“, „Zarte Parasiten“) und darüber hinaus auch als Fotograf tätig ist. Das Motiv der Porträtaufnahmen zieht sich bis in den Abspann des Films, in dem alle Beteiligten mit Namensnennung und Foto noch einmal die verschiedenen Stationen der Dokumentation Revue passieren lassen. Auch Schwabe kam während der Dreharbeiten eine Art Co-Regie zu, da Peter Scharf selbst vor Schwabes Linse agierte und sich auf dessen Urteil verließ, ob eine Szene gut gelungen oder eher peinlich war. Das größte Lob des Abends für „Was bin ich wert?“ kam schließlich aus qualifiziertem Munde. Jörn Klare, der Autor der Vorlage, lobte auf der Bühne des Cinenova: „Mein ganz großer Respekt an alle Beteiligten! Der Film trägt ein Thema, das mich lange beschäftigt hat, und kann auf anschauliche Weise dazu beitragen, dass es populärer wird und sich viele Menschen mit dieser Frage auseinandersetzen.“

Text/Foto: Frank Brenner

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Lesen Sie dazu auch:

Bereichernde Begegnungen
„Anne-Sophie Mutter – Vivace“ mit Filmgespräch im Cinenova

Reizüberflutung mit Konzept
Symposium der Dokumentarfilminitiative – Festival 01/23

Kannste dir nicht ausdenken…
Neue Nachrichten aus einer verrückten Welt – Festival 02/20

Gegen das Spekulantentum
„Wem gehört die Stadt – Bürger in Bewegung“ im Odeon – Foyer 12/19

Das andere Geschlecht
LaDOC zeigt Filme über die Vulva zwischen Tabu und Tuning – Reihe 12/19

Die Angst abschütteln
„Der nackte König“ im Filmforum – Foyer 12/19

Kapitalismus außer Kontrolle
„System Error!“ im Cinenova – Foyer 11/19

Was wird aus dem Cinenova?
Will eine Immobilienfirma Ehrenfelds Filmkunstkino in die Knie zwingen? – Kino 02/19

Geschichte wiederholt sich
„La Peur“ im cinenova – Foyer 11/18

Zwischen Todesangst und Fäkalien
„RocKabul“ und „The Allins“ bei See The Sound – Festival 09/18

Alleine um die Welt
„Egal was kommt“ im Cinenova – Foyer 08/18

From Rags to Punk
Musikdoku „Parallel Planes“ beim Frauenfilmfestival – Foyer 05/18

Foyer.

Hier erscheint die Aufforderung!