Der Dokumentarfilm „Work Hard Play Hard“ von Carmen Losmann über die Ressource Mensch und aktuelle Optimierungsprozesse in der Arbeitswelt ist am Freitag mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet worden (Regie und Kamera). Die Kölner Produktionsfirma Hupe Film durfte sich feiern lassen. In der Begründung der Jury heißt es: „Man fragt sich, wie Carmen Losmann all diese Jünger der ständigen Verbesserung dazu gebracht hat, sich so freimütig zu äußern. Merken sie nichts von der Menschenverachtung, die ihrem geschlossenen System eigen ist?“ Das OFF Broadway zeigt den Film am Dienstag in der Reihe Allerweltskino, das sich anhand ausgesuchter Spiel- und Dokumentarfilme wöchentlich mit globalen Themen befasst.
Infos: 0221 8205733
Diskursive Leinwand
Der European Art Cinema Day feiert das Kino als Raum und Kunstform – Kino 10/18
Roter Teppich für Editoren
Filmplus bringt Licht in den dunklen Schneideraum – Festival 10/17
Keine Dämonisierung Deutschlands
„El Olivo – Der Olivenbaum“ im OFF Broadway – Foyer 08/16
Tanztees und Taxiboys
„Parcours d’amour“ im OFF Broadway – Foyer 02/16
Film hören
„The Idealist“ im OFF-Broadway – Foyer 10/15
Erfüllung in der Isolation
„Orania“ im OFF Broadway – Foyer 06/15
Eigenes Essverhalten ändern
„10 Milliarden – Wie werden wir alle satt?“ im OFF Broadway – Foyer 05/15
Griechische Verhältnisse
„A Blast – Ausbruch“ im OFF-Broadway – Foyer 04/15
Drehbuch als endgültiges Zwischenprodukt
„Als wir träumten“ im OFF-Broadway – Foyer 02/15
Fachliche Hilfestellung
„Der Filmemacher als Material und Montagepartner“ im Off-Broadway – Foyer 10/14
Schnitte in Raum und Zeit
Das Festival Filmplus widmet sich Filmschnitt und Montagekunst – Festival 10/14
Loser-Balladen und Folkmusik
Arno Steffen begleitet „Inside „Llewyn Davis“ im OFF Broadway – Festival 07/14
Mehr als „Malen-nach-Zahlen-Feminismus“
„Ellbogen“ im Filmpalast – Foyer 04/24
Sichtbarkeit vor und hinter der Leinwand
Das IFFF fordert Gleichberechtigung in der Filmbranche – Festival 04/24
Gegen die Marginalisierung weiblicher Körper
„Notre Corps“ im Filmforum – Foyer 04/24
„Ich mag realistische Komödien lieber“
Josef Hader über „Andrea lässt sich scheiden“ – Roter Teppich 04/24
Show halt
Die Sache mit dem Oscar – Vorspann 04/24
„Paradigmenwechsel im Mensch-Natur-Verhältnis“
Mirjam Leuze zum LaDOC-Werkstattgespräch mit Kamerafrau Magda Kowalcyk („Cow“) – Foyer 03/24
„Kafka empfand für Dora eine große Bewunderung“
Henriette Confurius über „Die Herrlichkeit des Lebens“ – Roter Teppich 03/24
„Alles ist heute deutlich komplizierter geworden“
Julien Hervé über „Oh la la – Wer ahnt denn sowas?“ – Gespräch zum Film 03/24
Schöne Aussichten im Kino
Der Festivalauftakt in Berlin verspricht ein gutes Filmjahr – Vorspann 03/24
Bären für NRW-Filme?
21. NRW-Empfang im Rahmen der 74. Berlinale – Foyer 02/24
Sterben
Start: 25.4.2024
Der Junge, dem die Welt gehört
Start: 2.5.2024
Zwischen uns das Leben
Start: 1.5.2024