Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12

12.561 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Organisator des Kölner Geisterzuges: Erich Hermans
Foto: Jan Krauthäuser

„Gelegentlich gab es sogar Tote“

29. Januar 2011

Erich Hermans über die Geschichte des Karnevals und des Geisterzugs – Thema 02/11 Links-rheinischer Karneval

choices: Herr Hermans, gefallen Ihnen die Pappmaché-Popos des Rosenmontagszuges?
Erich Hermans:
Früher sahen die Wagen eher langweilig aus, die Düsseldorfer waren da interessanter. In den letzten Jahren sind aber witzige Sachen dazugekommen.

Aber Sie geistern eher rum. Warum?
Der Geisterzug basiert auf dem ältesten Teil des Karnevals. Zunächst sollte ja der Winter vertrieben werden. Im Mittelalter wurde der Zug genutzt, um die Herrschende durch den Kakao zu ziehen, sie aber auch mit dem auf der Straße liegenden Abfall und Kot zu bewerfen. Gelegentlich gab es sogar Tote.

Karneval ist also revolutionär?
Geschichtlich ist das belegt. Vor 1848 haben sich in Köln die Revolutionäre im Karneval vereint, um gegen die preußische Zensur anzustinken. Die Sitzungen waren die beste Rednerschule: Die Reden mussten beim Volk ankommen und gleichzeitig die Zensur passieren.

Warum feiern Sie bei Nacht?
Früher wurde Karneval vornehmlich im Dunkeln gefeiert. Nach der Franzosenzeit überlegten sich die Kölner Bürger, wie sie den Karneval verändern konnten, damit er für die Preußen genehmigungsfähig war. Deshalb wurde seit 1823 der Rosenmontagszug veranstaltet. Denen, die noch die alte Tradition kannten, gestand man einen Zug im Dunkeln samstagnachts zu, der wurde Geisterzug genannt. Als wegen des Golfkriegs 1991 der Rosenmontagszug ausfiel, machten wir auf seinem Weg eine Anti-Kriegs-Demo. Das war der Ursprung des neuen Geisterzugs.

Welches Thema haben Sie sich für dieses Jahr ausgewählt?
Kölns Stadtgründerin Kaiserin Agrippina wurde im Jahre 15 nach Christus hier geboren. Wir möchten, dass es im Jahr 2015 dazu eine große Feier gibt. Um dies vorzubereiten, stellen wir seit dem vergangenen Jahr unsere Züge unter das Motto „Agrippina zu Ehren“. Thema hierbei ist neben der Historie die Emanzipation der Frau. Seit einigen Jahren sollen sich die Frauen ja wieder nur um ihre Kinder kümmern. Agrippina hingegen war die einzige echte römische Kaiserin mit entsprechender Durchsetzungskraft.

Interview: Lutz Debus

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

The Fall Guy

Lesen Sie dazu auch:

Ein bisschen Spaß muss sein
Fatal Banal Session 2017 im Bürgerzentrum Ehrenfeld – Bühne 02/17

Golden glänzt die alte Hütte
Das Bonner Pantheon beginnt in neuer Heimat zu strahlen – Komikzentrum 01/17

Katholizismus + Kommunismus = Karneval?
Über die fragliche Kohärenz einer mathematischen Gleichung – THEMA 02/11 LINKS-RHEINISCHER KARNEVAL

„Wir schaffen Deutschland ab!“
Jürgen Becker zu Prunk und Stunk im Kölner Karneval – Thema 02/11 Links-rheinischer Karneval

„Der Karneval wird bunter“
Hartmut Priess über die Lieder der Bläck Fööss und die Zukunft der tollen Tage – Thema 02/11 Links-rheinischer Karneval

„Am liebsten bin ich Anarchist“
„Klaus der Geiger“ über die Gefühle eines linken Preußen im Kölner Karneval – Thema 02/11 Links-rheinischer Karneval

Interview

Hier erscheint die Aufforderung!