choices: Frau Slapio, käme der Kölner Einzelhandel auch ohne Weihnachtsgeschäft über die Runden?
Elisabeth Slapio: Nein. Obwohl das Konsumklima in Deutschland leicht zugelegt hat und auch die realen privaten Konsumausgaben in diesem Jahr steigen werden, wird die Lage in Köln verhalten eingeschätzt. Der aktuelle Konjunkturbericht Herbst 2012 der IHK Köln zeigt, dass der Kölner Einzelhandel die Bewertung seiner Geschäftslage seit Mitte 2011 zurücknimmt. Auch der Geschäftsklimaindikator zu den Erwartungen ist nun rückläufig. Die Adventszeit steht damit besonders im Fokus der Kölner Einzelhändler.
Wie hoch ist sein Anteil am Jahresumsatz?
Weihnachtsgeschenke sind sehr individuell und so variiert natürlich auch der Anteil des Weihnachtsgeschäfts in den einzelnen Produktgruppen. Traditionell zählen Spielwaren, Schmuck und Unterhaltungselektronik zu den beliebtesten Geschenken der Kölner. In den vergangenen Jahren lag der Anteil in diesen Produktgruppen zwischen 25 und 30 Prozent des Jahresumsatzes. Dagegen sind die Anteile bei Schreib- und Haushaltswaren geringer und rückläufig. Insgesamt kann man im deutschen Einzelhandel von einem Durchschnittswert von etwa 19 Prozent des Weihnachtsgeschäfts am Jahresumsatz ausgehen.
Machen sich von Fest zu Fest jeweils besondere Trends bemerkbar oder gilt auch an der Ladenkasse „same procedure as every year“?
Trends spielen im Kölner Einzelhandel eine große Rolle. Dies lässt sich vor allem im Konsumverhalten zu Weihnachten beobachten. Besonders augenfällig ist es im Bereich der Weihnachtsdekoration. Aber auch bei Geschenken lassen sich Trends erkennen. Allgemein stehen mehr und mehr nützliche Geschenke auf dem Wunschzettel der kleinen und großen Kölner. Besonders beliebt sind derzeit die Smartphones, Bücher verlieren dagegen an Attraktivität. Ebenso ist ein Trend im Bereich der Unterhaltungselektronik erkennbar: Tablets, Flachbildfernseher und E-Book-Reader erfreuen sich großer Beliebtheit zu Weihnachten. Aktuell führt die IHK Köln eine Studie zum Shoppingtourismus durch, um Trends erkennen zu können.
Mit welchen Umsätzen rechnen Sie in diesem Jahr?
Mit Umsatzprognosen halten sich die Einzelhändler traditionell zurück. Insgesamt kann von einer positiven Erwartung an das Weihnachtsgeschäft gesprochen werden. Die Stimmung ist sogar deutlich besser als im Vorjahr. Aktuellen Untersuchungen zufolge gehen 40 Prozent der Einzelhändler in Deutschland von einem Umsatz über dem Vorjahresniveau aus, nur 11 Prozent rechnen mit einem Rückgang ihrer Umsätze zur Weihnachtszeit. Der Einzelhandel insgesamt kalkuliert mit einem Umsatzplus von 0,7 Prozent im Vergleich zu 2011.
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