Valerian – Die Stadt der Tausend Planeten
Frankreich 2017, Laufzeit: 129 Min., FSK 12
Regie: Luc Besson
Darsteller: Dane DeHaan, Cara Delevingne, Clive Owen, Rihanna, Ethan Hawke, Kris Wu, Herbie Hancock
>> www.valerian-derfilm.de/
Temporeiche Fun-Sci-Fi
Virtuelle Muppet Show
„Valerian – Die Stadt der Tausend Planeten“ von Luc Besson
Eines vorneweg: „Valerian“ ist der erste richtig, richtig gute Film von Luc Besson seit „Léon – der Profi“, und der einstige Kult-Regisseur hat in den letzten 23 Jahren so einiges an Output aufzuweisen: überdrehte, aber hohle Sience Fiction, allerlei Kinderfilme, eine aufgeblasene Geschichtsstunde, ein peinlich vergurketer Paris-Liebesfilm, ein seelenloses Phantasieabenteuer, eine gefällige Mafiakomödie oder auch mal eine engagierte Biografie: Das war vielleicht nicht alles schlimm, es findet sich aber nichts darunter, was in Erinnerung bleibt. Auch Bessons Tätigkeit als Produzent hinterlasst wenig Nachhaltiges und darf unterm Strich als europäischer B-MovieTrash zusammengeasst werden („Taxi 1-4“, „From Paris with Love“). Vom Esprit seiner Anfangsjahre („Subway“, „Im Rausch der Tiefe“, „Nikita“ und eben „Léon“) jedenfalls scheint nichts übrig geblieben.
Umso überraschender, dass Luc Besson jetzt einen europäischen Science-Fiction-Streifen vorlegt, der amerikanischen Produktionen kaum nachsteht und darüber hinaus noch eine ganz eigene Handschrift trägt. Diese Comicverfilmung ist eine Fest an Charme und überbordender Phantasie und kommt 138 Minuten lang schlichtweg nicht zur Ruhe. Dabei steht auch mal der Eindruck einer Nummernrevue, das ist aber vielmehr der Tatsache geschuldet, dass die Ideen, die Besson hier inhaltlich und inszenatorisch vereint, locker für ein halbes Duzend Filme gereicht hätten. Schon der Auftakt führt uns charmant durch eine Reise von 1975 bis ins 22. Jahrhundert, in der zu David Bowies „Space Oddity“ augenzwinkernd die Erschließung des Weltalls durch die Menschen skizziert wird. Und so landen wir wenig später im 28. Jahrhundert, wo uns die Spezialagenten Valerian (Dane DeHaan, „Life“, „A Cure for Wellness“) und Laureline (Cara Delevingne, „Suicide Squad“) über den Weg laufen, die sich unentwegt liebesscharmützeln (als Running Gag dient der verwehrte Kuss). Das uneinige Paar begibt sich fortan auf eine Mission erheblicher Tragweite.
Und beide, vor allem DeHaan, drohen dabei gar zu verblassen hinter den kuriosen Begebenheiten und den ganzen Typen, die ihnen unablässig begegnen: Figuren, die entweder einer virtuellen Muppet Show zu entspringen scheinen oder mit sichtlich Spaß verkörpert werden (Ethan Hawke, Rihanna). Eine Tour de Fun über Planeten und Raumstationen, bei der uns lediglich der paradiesische Planet MÜT irritiert, der vom Look an ein unausgereiftes Computerspiel erinnert und optisch so gar nicht mit der Welten drum herum harmoniert. Aber vielleicht ist das in den Tiefen des Alls ja so und wir können es uns bloß nicht vorstellen.
Atemberaubend, frech und perfekt gelagert zwischen cool und infantil, zwischen Charme und Trash – Besson liefert großes Staunekino und das erste Mal seit langem auf diesem Niveau.
(Hartmut Ernst)

Unermüdliches Engagement für den Schnitt
„Kammerflimmern“ im Filmhaus – Foyer 10/25
„Es geht darum, Verbindung herzustellen und zu fühlen“
Zwei Fragen an Filmemacherin Laura Heinig – Portrait 10/25
„Die wichtigste Strategie: nicht aufgeben“
Zwei Fragen an Filmemacherin Lenia Friedrich – Portrait 10/25
Der Mensch hinter der Legende
choices Preview im Odeon Kino – Foyer 10/25
„Für mein Debüt bündle ich im Moment alle Kräfte“
Zwei Fragen an Filmemacherin Kim Lea Sakkal – Portrait 10/25
Preisträgern auf den Zahn fühlen
Artist Talks des Film Festival Cologne im Filmpalast - Foyer 10/25
„Ich wollte mich auf eine Suche nach Kafka begeben“
Regisseurin Agnieszka Holland über „Franz K.“ – Gespräch zum Film 10/25
Der Meister des Filmplakats
Renato Casaro ist tot – Nachruf 10/25
Schritt für Schritt zum Schnitt
25. Edimotion-Festival für Filmschnitt und Montagekunst in Köln – Festival 10/25
Schnappatmung von rechts
Wenn Filme Haltung zeigen – Vorspann 10/25
Stimmen für Veränderung
„How to Build a Library“ im Filmforum – Foyer 09/25
Eine sympathische Bruderkomödie
„Ganzer halber Bruder“ im Cinedom – Foyer 09/25
Wo Grenzen verschwinden und Geister sprechen
Das Afrika Film Festival Köln 2025 – Festival 09/25
„Es ist vertraut, aber dennoch spannend“
Schauspielerin Barbara Auer über „Miroirs No. 3“ – Roter Teppich 09/25
Weinende Wände
Das Filmtheater als Begegnungs- und Spielstätte – Vorspann 09/25
„Das Leben ist absurd, nicht der Film“
Regisseur Elmar Imanov über „Der Kuss des Grashüpfers“ – Gespräch zum Film 08/25
Jung-Bäuerinnen bei der Arbeit
„Milch ins Feuer“ im Odeon – Foyer 08/25
Drama, Baby?
Das Arthouse und der Schenkelklopfer – Vorspann 08/25
Gar nicht mal so stumm
Die Internationalen Stummfilmtage in Bonn 2025 – Festival 08/25
Sommergefühle
Leichte Kino-Kost im Juli – Vorspann 07/25
Im Abschiebegefängnis
„An Hour From the Middle of Nowhere“ im Filmhaus – Foyer 06/25
Fortsetzung folgt nicht
Serielles Erzählen in Arthouse und Mainstream – Vorspann 06/25
Wohnen im Film
Die Reihe Filmgeschichten mit „Träumen von Räumen“ im Filmforum NRW – Filmreihe 05/25
Der Filmfrühling ist angebrochen
Die erste Jahreshälfte startet mit bedeutenden Filmfestivals – Vorspann 04/25
Filmischer Feminismus
Das IFFF 2025 in Köln – Festival 04/25