Zum Bundesstart ihres Langfilmdebüts stellte sich Julia Keller zusammen mit Janis Mazuch und Godehard Giese den Fragen des Kölner Publikums.
Der Kinematheksverbund zeichnete den Filmclub 813 e.V. in Berlin mit dem Lotte-Eisner-Preis aus, „für sein ausgezeichnetes, erfrischend kreatives Programm, das Alt mit Neu, Stumm mit Ton, Kunst mit Pop und Konsenskanon mit Trash verbindet“.
André M. Hennicke hat ein Gesicht, das man nicht so schnell vergisst. Am 30. November läuft sein neuer Film „Der Mann aus dem Eis“ in den Kinos an, in dem er neben Jürgen Vogel einen Steinzeitmenschen rund 3000 Jahre vor Christi Geburt darstellt.
Immer mehr Länder reichen Filme für den Auslands-Oscar ein, auch Deutschland hofft auf eine Nominierung.
Für sein sorgfältig ausgewähltes Programm wurde das Berli Anfang Oktober mit dem Rheintaler des LVR ausgezeichnet.
Die Konferenz von LaDOC, dem Kölner Netzwerk für Dokumentarfilmemacherinnen, findet ab 30. November zum zweiten Mal statt.
Vom 15. bis 19. November kann man wieder Kurzfilme aus vielen Bereichen entdecken, darunter Mischformen zwischen Kurzfilm, interaktiver Kunst und Games, Filme mit Rundumsicht, Kinderfilme, Kölner Arbeiten und thematische Sonderprogramme.
Im Mai gewann „The Square“ die Goldene Palme in Cannes, nun hat er die Chance auf einen Oscar – und auf Erfolg im Kino. Hauptdarsteller Claes Bang war am Montag auf Einladung der Filmsociety zu Gast ber der Preview.
Wenn Filmemacher politisch werden, werden politische Kräfte auch schon mal nervös. Beim Panel „Unter Druck“ des Filmplus-Festivals berichteten am Samstag die Editoren brisanter Filme wie „Citizenfour“ von ihren persönlichen Erfahrungen mit Überwachung und Zensur.
Zur Eröffnung des Festivals für Filmschnitt und Montagekunst gab Ehreneditorin Inge Schneider Einblicke in ihr Arbeiten.
„Das Leben ist absurd, nicht der Film“
Regisseur Elmar Imanov über „Der Kuss des Grashüpfers“ – Gespräch zum Film 08/25
Jung-Bäuerinnen bei der Arbeit
„Milch ins Feuer“ im Odeon – Foyer 08/25
Drama, Baby?
Das Arthouse und der Schenkelklopfer – Vorspann 08/25
Gar nicht mal so stumm
Die Internationalen Stummfilmtage in Bonn 2025 – Festival 08/25
Sommergefühle
Leichte Kino-Kost im Juli – Vorspann 07/25
Im Abschiebegefängnis
„An Hour From the Middle of Nowhere“ im Filmhaus – Foyer 06/25
Fortsetzung folgt nicht
Serielles Erzählen in Arthouse und Mainstream – Vorspann 06/25
Wohnen im Film
Die Reihe Filmgeschichten mit „Träumen von Räumen“ im Filmforum NRW – Filmreihe 05/25
Der Filmfrühling ist angebrochen
Die erste Jahreshälfte startet mit bedeutenden Filmfestivals – Vorspann 04/25
Filmischer Feminismus
Das IFFF 2025 in Köln – Festival 04/25
Über die Todesangst
„Sterben ohne Gott“ im Filmhaus – Foyer 03/25
Alles für die Musik
Publikumspremiere von „Köln 75“ im Cinenova – Foyer 03/25
Schlechte Zeiten?
Merz im März und ernste Kost im Kino – Vorspann 03/25
Mit Trauer umgehen
„Poison – Eine Liebesgeschichte“ im Odeon – Foyer 02/25
Gute Zeiten
Wie lang darf ein Film sein? – Vorspann 02/25
Bittersüße Dystopie
„Ein schöner Ort“ in der Aula der KHM – Foyer 01/25
Zeit-Fragen
Symposium der dokumentarfilminitiative im Filmhaus – Foyer 01/25
Kino als Empathie-Maschine
Warum wir Kino in Zukunft mehr brauchen denn je – Vorspann 01/25
Der Kuss des Grashüpfers
Start: 21.8.2025
Stark durch Solidarität
„Billige Hände“ im Filmhaus – Foyer 12/24
In die Sonne schauen
Start: 28.8.2025
Caught Stealing
Start: 28.8.2025
Wenn der Herbst naht
Start: 28.8.2025
22 Bahnen
4.9.2025
Übers Ankommen in Deutschland
„Zwischen Sein und Nichtsein“ von Leocadie Uyisenga – Film 12/24